Künstler

Home -

Kunstdrucke -

Kunstblätter -

Grafiken -

Originale -

Suche -

Rahmen -

Art-Store -

Künstler -

Kontakt -
 
 

Motherwell, Robert

     
Geboren  

1915

 
Gestorben  

1991

 
Information   Robert Motherwell gehörte zu den führenden Malern und Theoretikern des abstrakten Expressionismus in Amerika. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den künstlerischen und geistigen Strömungen seiner Zeit wurde er nach dem zweiten Weltkrieg zum Verfechter einer eigenständigen, betont amerikanischen Stilrichtung der Kunst, die durch satte Farben, große Formate, Spontaneität, Dynamik und Reinheit des Ausdrucks gekennzeichnet ist. Motherwell legte großen Wert auf die ethische Dimension der Kunst; er verstand seine Malerei als Aufruf zur Freiheit, Individualität und Unabhängigkeit von geltenden Konventionen.  
     
Arbeiten