Künstler

Home -

Kunstdrucke -

Kunstblätter -

Grafiken -

Originale -

Suche -

Rahmen -

Art-Store -

Künstler -

Kontakt -
 
 

Munch, Edvard

     
Geboren  

1863

 
Gestorben  

1944

 
Information   Edvard Munch war der bedeutendste Vertreter der nordischen Malerei. Er gilt als BegrĂĽnder des Expressionismus und war insbesondere in Deutschland von bahnbrechender Wirkung. Munch richtete den Blick vor allem auf die Erfassung seelischen Erlebens. Neben unzähligen Selbstbildnissen gestaltete er vielfach Grunderfahrungen des Lebens, wie etwa Pubertät, Sexualität, Melancholie, Angst und Tod. Seelische Bewegung zeigt sich in seinen Bildern nicht nur im Handeln und Leiden der dargestellten Personen, sondern auch unmittelbar in LinienfĂĽhrung, Farbe und Komposition. Damit erreichte er eine bis dahin unbekannte Intensität des Ausdrucks. Auch als Graphiker fand Munch zu völlig neuartigen Darstellungsweisen.  
     
Arbeiten   1 Arbeit bei den Kunstdrucken