Künstler

Home -

Kunstdrucke -

Kunstblätter -

Grafiken -

Originale -

Suche -

Rahmen -

Art-Store -

Künstler -

Kontakt -
 
 

Heckel, Erich

     
Geboren  

1883

 
Gestorben  

1970

 
Information   Als Maler und Graphiker war Heckel einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Expressionismus. Zusammen mit Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff gründete er 1905 die Künstlervereinigung „Brücke“. Heckel stellte seine Malerei in den Dienst des unmittelbaren Erlebens. Kräftige, grell aneinandergesetzte Farben scheinen sich aus sich heraus zu bewegen, Objekt und Raum sind expressiv verformt. Heckel malte Badeszenen und Landschaften in gleißendem Licht, aber auch romantische Hafenansichten und Motive aus der Welt des Zirkus. Ebenso bedeutend wie seine Gemälde sind die Holzschnitte, in denen er zu einer harten, eckigen, archaisch wirkenden Formensprache fand.  
     
Arbeiten